Literaturdatenbank

aktualisiert am 26/02/2022

473 Einträge « 2 von 24 »
21.

Unseld, Katrin

Einfluss eines Massenbestandes des invasiven Riesenbärenklaues (Heracleum mantegazzianum) auf die blütenbesuchende Insektenfauna Abschlussarbeit

Universität Bielefeld, 2010.

priv. Kommentar: Interessanter Beitrag zur Bedeutung der Art für Insekten, untersucht wurde der südliche Abschnitt von Kocks Loch (FFH-Gebiet "Ruhraue in Mülheim")

Schlagwörter: Flora (Höhere Pflanzen)/Vegetation, graue Literatur

22.

Keil, Peter; Buch, Corinne; Büscher, Dietrich; Fuchs, Renate; Gausmann, Peter; Haeupler, Henning; Jagel, Armin; Loos, Götz H.; Kricke, Randolph; Kutzelnigg, Herfried; Sarazin, Andreas; Sumser, Hubert

Artenvielfalt auf der A 40 im Ruhrgebiet: über 70 ehrenamtliche Kartiererinnen und Kartierer beteiligten sich bei der Erfassung der Flora im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010-Veranstaltung Artikel

In: Natur in NRW, Bd. 35, Nr. 4, S. Seite 11-17, 2010.

priv. Kommentar: Durch diese einmalige Gelegenheit konnten die Autoren zusammen mit über 70 ehrenamtlichen Kartierern im Rahmen der Veranstaltung Kulturhauptstadt 2010 »Still-Leben Ruhrschnellweg« auf der stillgelegten A40 einen 60 km langen Abschnitt bearbeiten einen ganzen Tag lang kartieren und so erstmalig die Bedeutung der Autobahnen für die Artenvielfalt belegen. Insgesamt wurde eine nicht erwartete hohe Anzahl an Pflanzenarten nachgewiesen, darunter zahlreiche bemerkenswerte und gefährdete sowie salztolerante Arten. Die Ergebnisse dieser bundesweit bemerkenswerten Kartierung sind hier abrufbar

23.

Keil, Peter; Fuchs, Renate; Buch, Corinne; Schmitt, Regina

Echte Feigen (Ficus carica, Moraceae) in Mülheim an der Ruhr nach dem Kältewinter 2008/2009 Artikel

In: Decheniana : Verhandlungen des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens, Bd. 163, S. Seite 61-70, 2010.

priv. Kommentar: Im Aufsatz wird die Frage der Winterhärte und der Beständigkeit verwilderter Feigen im Ruhrgebiet am Beispiel von Mülheim erläutert. Da sich die Feigen nach wie vor nicht selbständig reproduzieren (alle aktuellen Vorkommen gehen auf verschleppte bzw. weggeworfene Früchte zurück), gilt die Art bisher als unbeständig.

24.

Keil, Peter; Buch, Corinne; Kricke, Randolph

Die Herkulesstaude im westlichen Ruhrgebiet: eine aktuelle Bestandsanalyse zu Heracleum mantegazzianum Artikel

In: Natur in NRW, Bd. 35, Nr. 2, S. Seite 30-34, 2010.

priv. Kommentar: Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um diese neophytische "Problempflanze".

25.

Keil, Peter; Marx, Ulrike

Mülheimer Bodenschätze. Maßnahmen zum Bodenbewußtsein in der Stadt Mülheim an der Ruhr. Artikel

In: Bodenschutz : Erhaltung, Nutzung und Wiederherstellung von Böden , Ausg. 1, S. 10-15, 2010.

Schlagwörter: Boden, publiziert

26.

Keil, Peter; Buch, Corinne; Laukötter, Gerhard; Marx, Ulrike

Bodenschutz in der Öffentlichkeit - Die Mülheimer Bodenwoche als Beispiel für kommunales Engagement im Bodenschutz. Artikel

In: Natur in NRW , Ausg. 1, S. 43-44, 2010.

priv. Kommentar: Bericht über die erfolgreiche Bodenwoche in Mülheim an der Ruhr im Jahr 2009

Schlagwörter: Boden, publiziert

27.

Römmele, Julia

Störempfindlichkeit von Zwerg- und Haubentaucher in ausgewählten Gewässerabschnitten der Ruhr Bachelorarbeiten

Fakultät für Biologie und Biotechnologie, AG Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie, Ruhr-Universität Bochum, 2010.

priv. Kommentar: Die Arbeit belegt die häufig subjektiven Beobachtungen im FFH-Gebiet "Ruhraue in Mülheim", daß Haubentaucher besser mit Störungen zurecht kommen als Zwergtaucher

Schlagwörter: Fauna, graue Literatur

28.

Scheiermann, Alexandra

Ruhr-Universität Bochum, 2010.

priv. Kommentar: Die Untersuchung zeigt, daß insbesondere die Wiesenvögel stark unter dem Erholungsdruck, insbesondere Hundehalter, die die Wege verlassen, am Auberg leiden

Schlagwörter: Fauna, graue Literatur

29.

Marx, Ulrike; Buch, Corinne; Keil, Peter; Scheer, Udo

Field trip E8: Soil tour - "Mülheimer Bodenschätze" and "The Rauen Quarry" Proceedings Article

In: Mügge-Bartolovic, Vera; Röhling, Heinz-Gerd; Wrede, Volker (Hrsg.): GeoTop 2010. Geosites for the Public. Paleontology and Conservation of Geosites. 14. Internationale Jahrestagung der Fachsektion GeoTop der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften and 6th International Symposium on Conservation of the Geological Heritage (ProGEO) 29.05.2010-02.06.2010 in Hagen (Westf.), S. 197-202, 2010.

priv. Kommentar: Der field trip fiel aus.

Schlagwörter: Geologie/Geomorphologie, publiziert

30.

Marx, Ulrike

Mülheimer Bodenschätze- about trasures of the Earth Buchkapitel

In: Mügge-Bartolovic, Vera; Röhling, Heinz-Gerd; Wrede, Volker (Hrsg.): GeoTop 2010. Geosites for the Public. Paleontology and Conservation of Geosites. 14. Internationale Jahrestagung der Fachsektion GeoTop der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften and 6th International Symposium on Conservation of the Geological Heritage (ProGEO) 29.05.2010-02.06.2010 in Hagen (Westf.), S. 72, 2010.

Schlagwörter: Geologie/Geomorphologie, publiziert

31.

vom Berg, Thorald; Buch, Corinne; Keil, Peter; Marx, Ulrike

Der Fliegerberg im Broich-Speldorfer Wald Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch, Bd. 2011, Ausg. 66, S. 221-231, 2010.

priv. Kommentar: Ein interessantes Kapitel Duisburg-Mülheimer (Natur-) Geschichte. Auf p.224, drittes Bild, ist die grüne Markierung nicht ganz korrekt, ein Vergleich mit der Karte auf p. 225 bringt aber schnell Klarheit, die Halle ist der schwarze Winkel an der Spitze der nach Osten zeigenden hellen Sandfläche. Belohnt wurde dieser Artikel 2010/11 mit einem Super-Rodel-Winter

Schlagwörter: Naturschutz/Umweltschutz, publiziert

32.

vom Berg, Thorald; Vittinghoff, Heiko

There is more than enough of green around - Protection of habitats and geosite in the Rauen Quarry, Mülheim (Ruhr Area, Germany). Sonstige

2010.

priv. Kommentar: Berichtet von den Pflegemaßnahmen zum Schutz der Kreuzkröte (Bufo calamita) im Steinbruch Rauen und die gern gesehenen Randeffekte: Schutz des Geotops vor Zerstörung durch Wurzeln von Bäumen und Sträuchern. Den Vortrag haben wir natürlich in Deutsch gehalten. War, glauben wir, der einzige Vortrag, den alle Anwesenden verstanden haben.

Schlagwörter: Geologie/Geomorphologie, Naturschutz/Umweltschutz, publiziert

33.

Keil, Peter; Schlüpmann, Martin; Kowallik, Christine

Artenschutzrechtliche Vorprüfung Fachhochschule West Sonstige

2010.

priv. Kommentar: Gutachten für die neue Fachhochschule in Broich/Speldorf

Schlagwörter: graue Literatur, Naturschutz/Umweltschutz

34.

Kasielke, Till; Jagel, Armin

Das Mauer-Felsenblümchen (Draba muralis L.) auf Bahngeländen im Ruhrgebiet Artikel

In: Natur und Heimat (Münster), Bd. 69, Nr. 4, S. Seite 151-158, 2009.

priv. Kommentar: Mit Fundorten in Mülheim an der Ruhr!

35.

Lubienski, Marcus; Jagel, Armin

Der Borstige Schildfarn, Polystichum setiferum (FORSSK.) T. MOORE (Dryopteridaceae, Pteridophyta), neu für Westfalen Artikel

In: Natur und Heimat (Münster), Bd. 69, Nr. 4, S. Seite 141-150, 2009.

priv. Kommentar: Mögliche Vorkommen auch im westlichen Ruhrgebiet, also auch Mülheim an der Ruhr, worauf zu achten wäre.

36.

Keil, Peter; Fuchs, Renate; Hesse, Jürgen; Sarazin, Andreas

Arealerweiterung von Asplenium adiantum-nigrum L. (Schwarzstieliger Streifenfarn, Aspleniaceae/Pteridophyta) am nordwestdeutschen Mittelgebirgsrand - bedingt durch klimatische Veränderungen? Artikel

In: Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft, Bd. 29, S. Seite 199-213, 2009.

priv. Kommentar: Asplenium adiantum-nigrum L. (Aspleniaceae, Pteridophyta) breitet sich seit ca. 20 Jahren von seinem Arealrand im Rheinisch-Westfälischen Mittelgebirge ins Tiefland hinein aus. Die bislang in Nordrhein-Westfalen collin-montan verbreitete Farnart besaß dort bis zum Ende der 1980er Jahre eine stabile Verbreitungsgrenze mit Vorkommen an Felsstandorten des Ruhrtals, z.B. am Kahlenberg in Mülheim. Ausbreitungsgeschichte, Populationsentwicklung, Gesellschaftsanschluss sowie die neuen Wuchsorte (auch in MH) werden dargestellt. Abstract: »Im Rahmen regelmäßiger Überprüfungen bereits seit Jahren bekannter Vorkommen von Hirschzungen in zwei Brunnenschächten des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters in Mülheim an der Ruhr-Saarn (TK 4507/34) fielen uns im Jahr 2008 ebenso Farnpflanzen auf, die wir der Gattung Adiantum zuordnen konnten. Weitere Untersuchungen ergaben auch hier den Nachweis von Adiantum raddianum. Die Farnsippe besiedelt hier mit vier Exemplaren in einem der Brunnenschächte die tieferen Bereiche ca. 3-4 m unterhalb der Brunnenöffnung. Dieser aus Ziegelstein gemauerte Brunnen wurde erst mit der Renovierung des Klosters Ende der 1980er Jahren wieder freigelegt. Innerhalb der letzten Jahre wuchs der Bestand der Hirschzunge von ca. 5-10 Exemplaren im Jahr 2000 auf mehrere hundert Individuen in 2009 an. Weitere begleitende Farntaxa sind hier Asplenium trichomanes subsp. quadrivalens, A. ruta-muraria, Athyrium filix-femina, Dryopteris dilatata und D. filix-mas.«

37.

Keil, Peter; Sarazin, Andreas; Fuchs, Renate; Riedel, Christian

Pteris cretica und Adiantum raddianum (Pteridophyta) in Licht- und Brunnenschächten im Ruhrgebiet - breiten sich subtropische Farnarten in Deutschland aus? Artikel

In: Kochia, Bd. 4, S. Seite 135-146, 2009.

priv. Kommentar: Mit der Beschreibung der Wuchsumstände von Adiantum raddianum im Brunnenschacht am Kloster Saarn. Im Rahmen regelmäßiger Überprüfungen bereits seit Jahren bekannter Vorkommen von Hirschzungen in zwei Brunnenschächten des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters in Mülheim an der Ruhr-Saarn (TK 4507/34) fielen uns im Jahr 2008 ebenso Farnpflanzen auf, die wir der Gattung Adiantum zuordnen konnten. Weitere Untersuchungen ergaben auch hier den Nachweis von Adiantum raddianum. Die Farnsippe besiedelt hier mit vier Exemplaren in einem der Brunnenschächte die tieferen Bereiche ca. 3-4 m unterhalb der Brunnenöffnung. Dieser aus Ziegelstein gemauerte Brunnen wurde erst mit der Renovierung des Klosters Ende der 1980er Jahren wieder freigelegt. Innerhalb der letzten Jahre wuchs der Bestand der Hirschzunge von ca. 5-10 Exemplaren im Jahr 2000 auf mehrere hundert Individuen in 2009 an. Weitere begleitende Farntaxa sind hier Asplenium trichomanes subsp. quadrivalens, Asplenium ruta-muraria, Athyrium filix-femina, Dryopteris dilatata und D. filix-mas.

38.

Leh, Almut; Dietz, Hans-Joachim

Im Dienst der Natur: biographisches Lese- und Handbuch zur Naturschutzgeschichte in Nordrhein-Westfalen (1908-1975) Buch

Klartext-Verlag, Essen, 2009, ISBN: 978-3-8375-0016-5.

priv. Kommentar: Schließt wieder eine Lücke unseres Wissens über die Vergangenheit des Naturschutzes auch in Mülheim an der Ruhr.

Schlagwörter: Naturschutz/Umweltschutz, publiziert, Sonstiges

39.

Keil, Peter

Biodiversität im Schnittpunkt zwischen Ehrenamt und Verwaltung - Biologische Stationen im Ruhrgebiet Buchkapitel

In: S. Seite 43-49, 2009.

Schlagwörter: graue Literatur

40.

Matzke-Hajek, Günter

Mülheim macht Boden gut Abschlussarbeit