BUNDobstwiese

aktualisiert am 18/11/2023

Am Raffelberg, nahe der Stadtgrenze zu Duisburg, befindet sich unsere BUND-Obstwiese. Hier pflegen wir nicht nur die Obstbäume, sondern entwickeln seit Anfang des Jahres 2019 auch das Grünland zu einer artenreichen Glatthaferwiese. So bietet unsere Wiese das ganze Jahr über Lebensraum und Nahrung für viele Insektenarten und andere Tiere.
Es gibt immer etwas zu tun und wir freuen uns über Helfer*innen, die uns bei der Arbeit unterstützen. Jetzt im Winter steht zum Beispiel der Gehölzschnitt an, die Reinigung der Nistkästen und Arbeiten zur Instandsetzung des beschädigten Zauns. Ab dem Frühjahr beginnen wir mit der Erfassung neuer Keimlinge unserer Ansaaten und der ersten Insekten, die die Frühblüher besuchen. Im Mai starten wir die erste Runde der Staffelmahd mit der Sense, die sich bis Ende Juni erstreckt. In den Sommer- und Herbstmonaten stehen wieder Insektenbeobachtungen an, gemeinsame Ernteaktionen und die zweite gestaffelte Sensenrunde.

Unser Wiesenflyer

Aktuelle Aktivitäten

Die Obsternte ist beendet und unsere Wiese und ihre Bewohner bereiten sich nun auf den Winter vor. Jedoch ist auch im Winter einiges zu tun: Der Gehölzschnitt steht an, das Laub wird zu Haufen zusammengeharkt und Brombeeren werden ausgegraben. Die Bildergalerie zeigt unser Wiesenjahr im Rückblick.
Der nächste gemeinsame Arbeitseinsatz wird im Januar 2024 stattfinden.

Bitte beachten!

Bitte beachten Sie, dass die Wiese nur in Abstimmung mit der Kreisgruppe oder bei organisierten Terminen betreten werden sollte! In diesem Sommer hatten wir leider immer wieder Probleme mit Menschen, die eigenständig die Wiese betreten und dabei den Zaun stark beschädigt und unseren Staudensaum zertreten haben. Wir bieten zur Erntezeit regelmäßig angeleitete Termine an, zu denen Groß und Klein herzlich eingeladen sind, Äpfel in haushaltsüblichen Mengen zu sammeln. Dabei können wir auch sagen, welche der unterschiedlichen Apfelsorten gerade erntereif sind und wo der Klarapfel steht, der sich nicht zum rohen Verzehr, sondern nur zum Kochen eignet.

Bildergalerie 2023

Bildergalerie 2022

Literatur

BUCH, C. & JAGEL, A. 2020: Schmetterlingswiese, Bienenschmaus und Hummelmagnet – Insektenrettung aus der Samentüte?.  Jahrb. Bochumer Bot. Ver. 11: 80–95.

BUCH, C. 2019: Einsaaten als Mittel zur Anreicherung von Grünland – Empfehlungen zur Artenauswahl im westlichen Ruhrgebiet. – Elektronische Aufsätze der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet 35: 1–13.

JAGEL, A., BUCH, C. & SCHMIDT, C. 2020: Artenvielfalt auf einer Obstwiese – Eine Bestandsaufnahme in Bochum. – Jahrb. Bochumer Bot. Ver. 11: 96–170.

Kontakt: bundobstwiese@gmail.com
Die BUND-Obstwiese auf facebook