V., GESCHICHTSVEREIN MÜLHEIM A. D. RUHR E. (Hrsg.)

Denkschrift zur Jahrhundertfeier der Stadt Mülheim an der Ruhr - 1908 Sonstige

1908.

priv. Kommentar: Außer einigen Beiträgen zum Bergbau keine weiteren, für unsere Auswahl wichtigen Beiträge. Schon hier regiert Geld die Welt, die Land- und Forstwirtschaft wird von Herrn Julius Leverkus, der für das Kapitel "Wirtschaftliche Verhältnisse" verantwortlich zeichnet, mit keinem Wort erwähnt. Freilich fehlen 1908 ja auch die erst später eingemeindeten Dörfer. Wegen der vielen alten Abbildungen unverzichtbar bei der Beschäftigung mit unserer Stadt. Wir zitieren den Reprint aus dem Jahr 1983. Gespannt sind wir auf den Reprint 2008!

Deicke, Karl

Neuer illustrierter Führer durch Mülheim a. d. Ruhr und Umgebung mit neuestem Stadtplan 2. Ausgabe verbesserte und vermehrte Auflage Buch

Baedecker, 1899.

priv. Kommentar: Das ist nun der Bruder von Hermann Deicke, diese Arbeit hat keinen so nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen. Karl war Amtsgerichtsrat und Gründer des Sauerländischen Gebirgsvereins und wohl mehr am Wandern interessiert. (Angaben Mülheimer Jahrbuch 1955, Bongers)

Schlagwörter: publiziert, Sonstiges

für Statistik und Wahlen [ der Stadt Mülheim an der Ruhr], Amt (Hrsg.)

Mülheim berichtet 1952/1956 Dokumentation

für Statistik und Wahlen [ der Stadt Mülheim an der Ruhr], Amt (Hrsg.): 0000.

priv. Kommentar: Mit Rechenschaftsberichten der unterschiedlichen Dezernate, insbesondere für uns wichtige Hinweise vom Dezernat Bromby über die Oberförsterei (S. 157-158) und Dezernat Essers – Gartenamt (S. 219-220).