Literaturdatenbank

72 Einträge « 4 von 4 »
61.

Tal der Grasmücken Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Bd. 1954, Ausg. 9, S. 45-46, 1953.

62.

Nachtschwalben im Broich-Speldorfer Wald Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Bd. 1953, Ausg. 8, S. 53-54, 1952.

priv. Kommentar: Sehr lebendig erzählt, wie der Ziegenmelker damals noch im Mülheimer Wald zu hören war

63.

Heinzerling, Otto

Jagd in Mülheims Wälder und Fluren Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Ausg. 7, S. 88-89, 1951.

64.

Heinzerling, Otto

Das letzte Rotwild in Duisburg-Mülheimer Waldungen Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Ausg. 7, S. 55, 1951.

65.

Vogelleben auf dem Hauptfriedhof Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Bd. 1952, Ausg. 7, S. 53-55, 1951.

66.

Stelldichein der Stare Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch , Bd. 1950, Ausg. 5, S. 127-128, 1949.

67.

Krüdewagen, Max

Jagd in Mülheim Artikel

In: Heimatkalender für den Stadtkreis von Mülheim a. d. Ruhr, Ausg. 1949, 1948.

priv. Kommentar: Es konnte noch nicht geklärt werden, ob eine Namensverwechselung mit dem Autor des vorigen Beitrags vorliegt. Max Krüdewagen * 08.01.1880 in Balve war Justizoberinspektor in Mülheim an der Ruhr

68.

Vogelleben in der Saarner Aue Artikel

In: Heimatkalender Mülheim a. d. Ruhr, Bd. 1949, S. 106-110, 1948.

69.

Krüdewagen, H.

Die Mülheimer Jagd Artikel

In: Heimatkalender für den Stadtkreis von Mülheim a. d. Ruhr, Ausg. 1941, S. 82-86, 1940.

priv. Kommentar: singt das »Hohe Lied« des von »Reichsoberjäger« Hermann Göring eingeführten Reichsjagdgesetzes

70.

Mülheimer Vogelleben (vornehmlich Kahlenberg und Witthausbusch) Artikel

In: Mitteilungen der heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Oberhausen, Bd. 1934, Ausg. 2, S. 24-27, 1933.

priv. Kommentar: Stadtarchiv Oberhausen Sign. Oc 6.56 Kopien von beiden Arbeiten aus Oberhausen liegen uns vor. Im Anschluß an diese Arbeit sind noch "Vogelkundliche Notizen" (Mülheim Ruhr) abgedruckt, die wohl auch von Fritz Pade stammen. Dort Angaben zu Sumpfrohrsänger, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen und dem Eisvogel an der neuen Ruhrbrücke für die Bundesstraße 1 (damals war das die Hermann-Göring-Brücke!).

Schlagwörter: Fauna, graue Literatur

71.

Vogelbeobachtung der Großstadt Artikel

In: Mitteilungen der heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft Oberhausen, Bd. 1933, Ausg. 1, S. 35-39, 1932.

priv. Kommentar: Dies ist der Beginn einer stattlichen Anzahl sehr gut lesbarer Artikel über die Vögel in Mülheim an der Ruhr von einem wirklichen Naturfreund aus Mülheim an der Ruhr! Bibliographisch sind die ersten beiden Einträge jetzt vollständig erfasst. Das Werk ist einsehbar beim Stadtarchiv Oberhausen unter der Signatur Oc 6.55. Fritz Pade wurde am 15.11.1900 geboren und war Mittelschullehrer in Mülheim an der Ruhr. Von ihm wurden viele Mülheimer für den Schutz der Natur begeistert. Fritz Pades Beitrag für den Anfang des Naturschutzes in Mülheim an der Ruhr kann gar nicht hoch genug veranschlagt werden.

72.

Merrem, Blasius

Verzeichniß der rothblütigen Thiere in den Gegenden um Göttingen und Duisburg Artikel

In: Schriften der Berlinischen Gesellschaft Naturforschender Freunde , Bd. 9, Ausg. 2, S. 189-196, 1789.

priv. Kommentar: Merrem (1761-1824) war Professor an der 1. Duisburger Universität (1655-1818) und ein profunder Kenner der heimischen Fauna. Diese Arbeit ist wohl eine der ältesten und dennoch sehr glaubwürdigen Darstellungen der Fauna unseres Bereichs. Merrems Forschungen führten ihn auch in den Duisburg-Mülheimer Wald. Die Schriften der Berlinischen Gesellschaft Naturforschender Freunde sind z. T. von der Universität Bielefeld digitalisiert und frei zugänglich (bei der BSWR als pdf-Datei als Download). Es müssen um 1750 im Duisburg-Mülheimer Raum Störche genistet haben!

Schlagwörter: Fauna, graue Literatur

72 Einträge « 4 von 4 »