Breddin, Hans

Die alten Terrassen der untersten Ruhr in der Umgebung von Essen Artikel

In: Jahrbuch der Preußischen Geologischen Landesanstalt zu Berlin, Bd. 49, Ausg. 1, S. 519-540, 1928.

priv. Kommentar: Noch nicht eingesehen, hat sicher auch Bedeutung für Mülheims Süden.

Kahrs, Ernst

Beitrag zur Kenntnis des Deckgebirges bei Mülheim a. d. Ruhr Artikel

In: Bd. 7, S. 10-17, 1924.

priv. Kommentar: Eigentlich nichts wirklich neues und inzwischen nicht mehr ganz aktuell, kleines Literaturverzeichnis, Kopie bei uns.

Steinmann, Heinrich G.

Die diluvialen Ruhrterrassen und ihre Beziehungen zur Vereisung Artikel

In: Berichte über die Versammlungen des Niederrheinischen Geologischen Vereins, Bd. 18, S. 29-45, 1924.

priv. Kommentar: Mit drei Textfiguren und knappen Literaturverweisen. Auch in Mülheim nur über Fernleihe zu bekommen. Liegt als pdf-datei vor.

Bärtling, Richard

Über den angeblichen Kohlenkalk der Zeche Neu-Diepenbrock III in Selbeck Artikel

In: Zeitschrift der deutschen Geologischen Gesellschaft, Bd. 61, S. 2-10, 1909.

Deicke, Hermann

Beiträge zur Kenntnis der geognostischen und paläontologischen Beschaffenheit der unteren Ruhrgegend Sonstige

Deicke, Hermann

priv. Kommentar: Diese und die folgende Arbeit konnten noch nicht von uns eingesehen werden. Das war 2001! Anfang 2007 hat sich ein Ur-Ur-Enkel des Autor aus Abensberg bei uns gemeldet, und diesen und den folgenden Aufsatz uns freundlichst als Kopie überlassen. Der Aufsatz ist auch für Nicht-Geologen sehr anschaulich geschrieben! Inzwischen wissen wir auch etwas mehr über Hermann Deicke, was demnächst hier etwas ausführlicher dargelegt wird. Beide Arbeiten werden kurzfristig als pdf-Dateien verfügbar sein, wir kümmern uns drum! Allein was da im Vorwort steht ist spannend. Sorry, aber »grün« dürfen wir ja emotional sein! Hermann Deicke also: 1826-1899,Oberlehrer in Mülheim an der Ruhr, Realschule, mehr ist bisher nicht in Erfahrung zu bringen. Der Amtsgerichtsrat Dr. Karl Deicke, Hermanns Bruder, war Mitglied im "Waldverein" und gründete im April 1901 in Mülheim die Gruppe des Sauerländischen Gebirgsvereins. Er hat sich um den Dichter Kortum, der ja auch botanisiert hat, verdient gemacht: Deicke, Karl (Hrsg.) (1910): Des Jobsiadendichters Carl Arnold Kortum Lebensgeschichte. Dortmund und zahlreiche weitere Schriften.