(SVR), Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk; Korte, Rudolf; Schempershofe, Aloys

Landschaftliche Ausgestaltung des Ruhrtales Sonstige

1951.

priv. Kommentar: Wunderschönes Typoskript mit s/w Fotos und zahlreichen Zeichnungen. KVR Bibliothek VI 17012a.

Heinzerling, Otto

Wenig beobachtete Kriegsfolgen Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch, Bd. 1959, Ausg. 5, S. 125-126, 1949.

priv. Kommentar: Interessante Hinweise auf neophytische Arten in Mülheim an der Ruhr auf Trümmergrundstücken. Otto Heinzerling (1884-1974) war Studienrat am Gymnasium „Luisenschule“ und publizierte vornehmlich Fachaufsätze über Jagd, jedoch auch einige botanische Texte, z. B. über Farnpflanzen und die Trümmerschuttflora der Nachkriegszeit in den Mülheimer Jahrbüchern. Erst kürzlich ist ein Teil seines Herabrium im Bestand des Ruhr Museums in Essen wieder aufgetaucht, mit einer Reihe interessanter Farnpflanzenfunde aus Mülheim im Zeitraum zwischen 1930 und 1960. Dr. Heinzerling findet sich ab und zu in unserer Literatursammlung. Er war 1935-36 und 36-37 bei der Bezirksstelle (für Naturschutz) in Essen als Nr. 7 »Studienrat Dr. Heinzerling, Mülheim«, als Zoologe und für das Jagdwesen« mit Zustimmung des Reichsforstmeisters (Hermann G.) berufen. Untere Naturschutzbehörde war, umfassend die Städte Oberhausen und Mülheim an der Ruhr, der Polizeipräsident in Oberhausen. Später in der BRD dann kam der Naturschutz zu den Baubehörden, ein Fortschritt?

Bruese, Paul

Mülheim a. d. Ruhr - Versuch einer Stadtgeographie Promotionsarbeit

1926.

Bruese, Paul

Stadtgeographie von Mülheim a. d. Ruhr nebst Ergänzungen u. Berichtigungen Artikel

In: Zeitschrift des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr , Bd. 1926 und 1927, Ausg. 21 und 22, 1926.

priv. Kommentar: noch nicht eingesehen, wohl eine Zweitverwertung der Dissertation.

Schlagwörter: Geographie/Naturkunde, publiziert

für Denkmalpflege und Heimatschutz, Rheinischer Verein (Hrsg.)

Freunde der Heimat: Niederrhein und Bergisches Land. Buch

Moers, 1914.

priv. Kommentar: Bisher nicht eingesehen.

von Kamp, Adolf

Das Schloß Broich und die Herrschaft Broich. Buch

Mülheim an der Ruhr, 1851.

priv. Kommentar: Reprint des Verkehrsvereins Mülheim an der Ruhr e.V. 1982. Insbesondere das Kapitel 57 p.213-226 "Die Kohlebergwerke in der Herrschaft Broich" ist aus unserer Sicht interessant.