Literaturdatenbank

Zeige alle

61 Einträge « 2 von 4 »
21.

NRW, BUND LANDESVERBAND (Hrsg.)

25 Jahre BUND in Nordrhein-Westfalen Buch

2003.

priv. Kommentar: Hat nur indirekt was mit uns zu tun, zeigt aber die Stimmung während unserer frühen Jahre sehr gut.

22.

Keil, Peter; Kricke, Randolph; Schlüpmann, Martin

Jahresbericht 2003 Buch

2003.

priv. Kommentar: Erster Tätigkeitsbericht der BSWR mit vielen Fotos und den ersten Artenlisten des Bearbeitungsgebietes. Natürlich alle Projekte, die in Mülheim an der Ruhr laufen. Kleine Auflage, aber in der Station, in der Stadtbibliothek oder im Stadtarchiv immer einsehbar. Auch online bei der BSWR.

23.

an der Ruhr - Amt für Umweltschutz, Stadt Mülheim; Essen, Ökoplan (Hrsg.)

Landschaftsplan Stadt Mülheim an der Ruhr Sonstige

24.

an der Ruhr, Stadt Mülheim (Hrsg.)

Landschaftsplan Stadt Mülheim an der Ruhr. Erläuterungsbericht. Textliche Darstellungen und Festsetzungen Sonstige

Auslegungsentwurf, 2003.

25.

RUHR, WDR STUDIO ESSEN LOKALZEIT (Hrsg.)

RuhrNatur in Zusammenarbeit mit der BUND Kreisgruppe Mülheim an der Ruhr. Sonstige

Sendung vom 24. Februar 2003, ca. 5 min., 2003.

priv. Kommentar: Schöner Filmbericht über das Mülheimer FFH Gebiet Ruhraue. Mit einem Wortbeitrag vom Leiter der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet, Dr. Peter Keil. Mitschnitt und Bilder vom Drehort bei uns. Der Beitrag liegt auch der BSWR vor.

26.

vom Berg, Thorald

Zehn Jahre Heimat im Haus Ruhrnatur Buchkapitel

In: WASSERWERKSGESELLSCHAFT, RWW RHEINISCH-WESTFÄLISCHE (Hrsg.): 10 Jahre Haus Ruhrnatur, S. 22-23, Mülheim an der Ruhr, 2002.

priv. Kommentar: Unser Beitrag zur Festschrift der RWW

27.

Frohn, Hans-Werner

25 Jahre BUND in NRW - Umwelt- und Naturschützer in den 1970er und frühen 1980er Jahren - ein von Gemeinsamkeiten, Nebeneinander und Konflikten geprägtes Verhältnis Artikel

In: Stiftung Naturschutzgeschichte. Rundbrief des Fördervereins der Stiftung Naturschutzgeschichte e.V., Bd. 4, S. Seite 11-12, 2002, (Forum: 25 Jahre BUND in NRW - Umwelt- und Naturschützer in den 1970er und frühen 1980er Jahren - ein von Gemeinsamkeiten, Nebeneinander und Konflikten geprägtes Verhältnis / Bonn / 2002, 26. Jan.).

28.

Hemmer, Guido; Keil, Peter; Stellberg, Maria

Pflege- und Entwicklungskonzept für den "Mintarder Berg" Sonstige

2001.

priv. Kommentar: Detaillierte vegetationskundliche, avifaunistische und herpetologische Detailuntersuchung mit Maßnahmenkonzept. Wird vom Umweltamt der Stadt Mülheim an der Ruhr schrittweise realisiert.

29.

an der Ruhr, Stadt Mülheim (Hrsg.)

Landschaftsplan. Textliche Darstellung und Festsetzungen Sonstige

Entwurf, 2000.

30.

Stadt Mülheim an der Ruhr Dezernat Umwelt, Planen und Bauen (Hrsg.)

Umweltbericht 2000 Sonstige

2000.

priv. Kommentar: 2. Umweltbericht Mülheim an der Ruhr ohne wirklich Berichtenswertes.

31.

Keil, Peter

Begrünte Dächer aus Sicht des Naturschutzes. Ergebnisse einer Erfolgskontrolle in Mülheim an der Ruhr. Artikel

In: Dach & Grün, Fachmagazin für Bauwerksbegrünung , Bd. 8, Ausg. 1, S. 9-11, 1999.

32.

Keil, Peter; Dübbert, Claudia

Erfolgskontrolle eines neu angelegten Stillgewässers in der Trinkwassergewinnungsanlage Styrum (Ost) in Mülheim an der Ruhr Sonstige

1999, (Gutachten im Auftrag der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW)).

33.

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) (Hrsg.)

Rote Liste der gefährdeten Pflanzen und Tiere in Nordrhein-Westfalen Buch

1999.

priv. Kommentar: Nicht direkt für Mülheim, aber ohne die Liste ist die Arbeit im Naturschutz zwecklos. 2011 liegt eine neuere Fassung vor, die Rote Liste als vierte Gesamtfassung.

34.

Wolff-Straub, Rotraud [Redakteur/in]; Wasner, Ulrich [Redakteur/in]; und Forsten/Landesamt für Agrarordnung Nordrhein-Westfalen <Recklinghausen> [Herausgeber/in] Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung (Hrsg.)

Rote Liste der gefährdeten Pflanzen und Tiere in Nordrhein-Westfalen Buch

3. Fassung, Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten/Landesamt für Agrarordnung Nordrhein-Westfalen <Recklinghausen>, Recklinghausen, 1999, ISBN: 3-89174-030-1.

priv. Kommentar: Wer über Naturschutz mitreden will, muß vorher hier reingeguckt haben.

35.

Keil, Peter; vom Berg, Thorald

Tümpel, Teich und Weiher - Artenschutzgewässer in Mülheim Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch, Bd. 1999, Ausg. 54, S. 47-56, 1998.

36.

Finck, Peter; Hauke, Ulf; Schröder, Eckhard

Naturschutzfachliche Landschafts-Leitbilder: Rahmenvorstellungen fuer das Nordwestdeutsche Tiefland aus bundesweiter Sicht Buch

Deutschland / Bundesamt für Naturschutz, Bonn, 1997, ISBN: 3-89624-106-0.

priv. Kommentar: Zitat: »Flächenziele für das durch das »Ruhrgebiet« geprägte Emscherland sind zum einen die Begrenzung bzw. Verringerung der aktuell durch Gewerbe, Siedlungen und Verkehrsraum versiegelten Flächenanteile. (...) Die letzten Reste einer traditionellen Agrarlandschaft in diesem Gebiet sollten, soweit möglich, erhalten bleiben. Gelingt dies nicht, sollten diese Bereiche großflächig zu Erholungswäldern entwickelt werden.« (p. 195). Mit der seit Jahren üblichen Siedlungs- und Landwirtschaftspolitik ist das keine überzeugende Alternative, versiegelte und überbaute Flächen gegen Wald - auf Kosten einer nachhaltigen und ökologisch vertretbaren Landwirtschaft!

Abstract | Schlagwörter: Naturschutz/Umweltschutz, publiziert

37.

Keil, Peter; Kessler, Helmut

Die Saarner Aue - Naturschutz und Erholung am Rande der City. Geschichte, Bilanz und Ausblick Artikel

In: Mülheimer Jahrbuch, Bd. 1997, Ausg. 52, S. 25-36, 1996.

38.

Sonnenburg, Frank

Trinkwasser-Gewinnungsanlagen als Bestandteile eines Biotopverbundsystems - Wassergewinnungs- und Naturschutzgebiete im Ruhrtal Artikel

In: Naturschutz und Landschaftsplanung, Bd. 28, Ausg. 3, S. 81-86, 1996.

39.

ARBEITSGEMEINSCHAFT RUHRBOGEN (BKR & DAVIDS, TERFRÜCHTE & PARTNER) (Hrsg.)

Entwicklungskonzept Ruhraue Sammelband

Essen, 1995.