Startseite BUNDaktuellBUNDmitspracheBUNDnaturBUNDliteraturBUNDinfosBUNDarchivBUNDleute

>>> BUNDliteratur

Klima

AMT FÜR UMWELTSCHUTZ STADT MÜLHEIM AN DER RUHR, KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ESSEN, RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM (2003): Klimaanalyse Mülheim an der Ruhr. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 197 S. [p]

BECKRÖGE, WOLFGANG; BÜRGER, MONIKA; PFLITSCH, ANDREAS; BRÜMMER, CHRISTIAN; GABRIAN, EDMUND; KILLING, MICHAEL; MUTHIG, MARTIN; SNOWDON, ASTRID; STORZ, CHRISTIAN; SCHMITT, REGINA; WEGNER, GABRIELE & ZENTGRAF, JÜRGEN (2003): Klimaanalyse Mülheim an der Ruhr. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 197 S. NE zu: Amt für Umweltschutz Stadt Mülheim an der Ruhr, Kommunalverband Ruhrgebiet Essen, Ruhr-Universität Bochum (2003): Klimaanalyse Mülheim an der Ruhr.
Zusammenfassung aller bisher vorliegenden Analysen des KVR. [p]

Bundesgesundheitsamt, Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene. Forschungsstätte für allgemeine Hygiene und Gesundheitstechnik (1962): Gutachten über die Luftverunreinigungen durch Staub und Abgas im Bereich des Stadtgebietes von Mülheim an der Ruhr. Berlin-Dahlem. 30 S. +Anhang (überwiegend Tab.)
Untersucht wurde im wesentlichen der Mülheimer Norden. KVR Bibliothek Standort IX 12 521. [p]

BURKERT, FRIED MICHAEL & PFLITSCH, ANDREAS (1990): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr - Teilraum Broich / Speldorf [= Beiträge zur Stadtentwicklung 1990]. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 73 S. NE zu: Kommunalverband Ruhrgebiet Abt. Karten, Luftbildwesen und Stadtklimatologie (1990): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr - Teilraum Broich / Speldorf.
Siehe auch KVR 1990. Sämtliche Klimabeiträge der Stadt sind vom KVR erarbeitet. [p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1983): Synthetische Klimafunktionskarten für das Ruhrgebiet Stadt Mülheim. - Planungshefte Ruhrgebiet 1983: 152 S.
Da diese Arbeit sehr kritische Aussagen zur Saarner Kuppe enthielt, wurde ein Sondergutachten für Saarn erarbeitet (siehe Teilraumanalyse Saarn weiter unten), das dann die klimatisch "unbedenkliche" Bebauung der Saarner Kuppe ermöglichte. [p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET [Hrsg.] (1985): Wuchsklimakarte des Ruhrgebietes und angrenzender Bereiche. - Essen ([s.n.]) 32 S., und 14 Karten 1:50:000.
Mülheim ist in Karte 10 dargestellt, die Aussagen ist jedoch ziemlich pauschal und in einigen Bereichen schwer nachvollziehbar. [p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1988): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr - Teilraum Saarn. - Beiträge zur Stadtentwicklung 1988: 94 S.
Alle Beiträge zur Stadtentwicklung können von der Stadt Mülheim an der Ruhr erworben werden - sind aber sehr teuer! [p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (1990): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr - Teilraum Broich / Speldorf [= Beiträge zur Stadtentwicklung 1990]. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 73 S. [p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1996): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr Teilraum Stadtmitte, Planungshinweise. - Beiträge zur Stadtentwicklung 1996(1): 37 + VI S., 3 Karten.
[p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1996): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr Teilraum Stadtmitte Einzelergebnisse, Meßnetz, Meßfahrten, Sonderuntersuchungen. - Beiträge zur Stadtentwicklung 1996(2): 89 S.
[p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1997): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr Teilräume Styrum und Dümpten. - Beiträge zur Stadtentwicklung 1997: 77 S.
[p]

KOMMUNALVERBAND RUHRGEBIET ABT. KARTEN, LUFTBILDWESEN UND STADTKLIMATOLOGIE (Hrsg.) (1999): Klimaanalyse der Stadt Mülheim an der Ruhr Klimatische Teilraumanalyse Heißen Endbericht. - Beiträge zur Stadtentwicklung 1999: 67 S.
[p]

Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (Hrsg.) (1975): Zwischenbericht über die Ermittlung der Luftverunreinigung im Raum Duisburg-Oberhausen-Mülheim. Düsseldorf. 155 S.
Viele Karten und Abbildungen. KVR Bibliothek Standort IX 17 153.
[p]

SCHREIBER, KARL-FRIEDRICH; MARKS, ROBERT; HEINEN, GERHARD et al. [Red.] (1985): Wuchsklimakarte des Ruhrgebietes. - Essen ([s.n.]) 32 S. NE zu: Kommunalverband Ruhrgebiet (1985): Wuchsklimakarte des Ruhrgebietes und angrenzender Bereiche.
[p]

SCHMIDT, ANDREA (2004): Luftschadstoffe in Mülheim an der Ruhr. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 23 S. , und 7 Karten NE zu: Stadt Mülheim an der Ruhr - Amt für Umweltschutz (2004): Luftschadstoffe in Mülheim an der Ruhr. Berechnungen mit dem Programm IMMIS 2.6.
[p]

STADT Mülheim an der RuhR - Amt für Umweltschutz - [Hrsg.] (2001): Klimaschutzkonzept. Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 282, XVII+ VIII S., zahlreiche Tabellen.
Konzeptionell und als systematische Einführung in das Problem gut.
[p]

STADT MÜLHEIM AN DER RUHR - AMT FÜR UMWELTSCHUTZ [Hrsg.] (2004): Luftschadstoffe in Mülheim an der Ruhr. Berechnungen mit dem Programm IMMIS 2.6. - Mülheim an der Ruhr ([s.n.]) 23 S., und 7 Karten